Theaterverein "Laetitia 1908" Untermeitingen e.V.

29.08.24Theaterlehrgang bei Laetitia

Am letzten Septemberwochenende (28. und 29.09.) finden bei uns im Haus Theaterlehrgänge statt. Mehr dazu unter Amateurtheater Bayern.

Der Theaterverein Untermeitingen ist einer der ältesten Vereine im Ort.

Eine nachweisbare Vereins­gründung erfolgte im Jahr 1908 mit der "Theatergesellschaft Laetitia". Das Wort "Laetitia" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Freude" (Die geistige Freude).

Zwischen 1958 und 1969 wurde der Spielbetrieb wegen des Baus der Mehrzweckhalle unterbrochen. 1970 fanden sich Interessenten wieder zum Theaterspiel zusammen und gründeten 1972 die "Theatergruppe Untermeitingen", die 1974 dann in "Laienspielgruppe Untermeitingen" umbenannt wurde.

Im Jahr 1994 schließlich entstand der heutige Name "Theaterverein Laetitia 1908 - Untermeitingen e.V.".
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Chronik.

Inzwischen stehen wir in der Imhofhalle mit den drei Bühnen Volkstheater, Das kleine Theater und Bühnenstrolche regelmäßig erfolgreich vor unserem Publikum.

Der Verein hat derzeit 260 Mitglieder (Stand 09.2024).

Falls Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen, oder sich sogar für eine Mitgliedschaft interessieren, finden Sie Informationen dazu auf der Seite Kontakt.

In der Presse