2017 - Die kleine Hexe

Otfried Preussler
Verlag für Kindertheater
Jasmin Gmelch

Die kleine Hexe ist leider erst 127 Jahre alt und darf daher nicht gemeinsam mit den großen Hexen auf dem Blocksberg tanzen. Bis zur nächsten Walpurgisnacht soll sie eine gute Hexe werden und erst dann darf sie teilnehmen.

Gemeinsam mit ihrem Raben Abraxas macht sich die kleine Hexe umgehend ans Werk, lernt ihr großes Zauberbuch auswendig und tut eine gute Tat nach der anderen.

Bald ist das Jahr um und die kleine Hexe ist stolz auf ihr gutes Werk, und sie ist gewiss, dass sie diesmal beim Hexentanz dabei sein darf.

Um so größer ist die Enttäuschung, als das Missverständnis aufgedeckt wird. In den Augen der anderen Hexen ist eine Hexe nur dann gut, wenn sie Böses tut. Somit erwartet die kleine Hexe kein Lob, sondern eine Strafe.

Diesmal aber nimmt sie die Gemeinheiten der anderen nicht einfach hin. Wie sie den anderen Hexen eine Lehre erteilt, könnt ihr bei uns im Theater miterleben...

Fotos: Peter Warth