Volkstheater

Markus Scheble und Sebastian Kolb
Wilhelm Köhler Verlag
Irmgard und Christian Schrodt

Der Gasthof „Zur goldenen Sau“ ist in die Jahre gekommen und in einem sehr maroden Zustand. Das Geld für eine Renovierung fehlt. Es ist daher kein Wunder, dass die Wirtsleute Sepp und Lies vor lauter Frust sehr häufig streiten. Selbst den Stammgästen geht die Streiterei allmählich auf die Nerven. Auch für die Damen von Stricklieslstammtisch wird es ebenfalls mit der Zeit unerträglich.

Eine mögliche Geldquelle wäre der Bräu, der eine Investition allerdings vom Aufstieg des örtlichen Fußballvereins abhängig macht. Da der Gasthof zugleich Vereinslokal der Fußballer ist, wäre die Renovierung auch für deren Trainer ein Segen.

Als eines Tages die Streiterei zwischen den Wirtsleuten und dem Bräu besonders heftig wird, schaltet sich der Geist der Urgroßmutter ein…