2018 - Zweimal Himmel und zurück

Mitwirkende
Bilder anklicken zum vergrößern

Informationen zum Stück:

Was tun, wenn beim geplanten Banküberfall alles aus dem Ruder läuft und man sich plötzlich von Polizisten umstellt sieht?

Mit diesem Problem konfrontiert entschließt sich „Rennbahn-Schorsch“, die einsetzende Verfolgungsjagd durch einen beherzten Sprung von der nahen Brücke zu beenden.

Noch weiß er nicht, dass seine Kurzschlussreaktion Folgen hat, denn seine Seele hat sich bereits auf den Weg ins Jenseits gemacht. Dort wartet bereits Erzengel Uriel auf ihn, um die Entscheidung zu treffen, in welche Richtung dieser Weg weiterführt. Dass Schorsch’s Sündenregister etliche Einträge zieren, spricht eindeutig dafür, ihm den Zutritt ins Himmelreich zu verwehren.

Eine Situation, von der „Engelsanwärter“ Aloisius ein Liedchen singen kann, denn auch er wartet bereits seit Jahren vor der Himmelspforte auf Einlass. Dass dieser auch Schorsch verwehrt bleiben wird, daraus macht Uriel keinen Hehl. Doch wohin mit der schuldbeladenen Seele, wenn sowohl Fegefeuer als auch Hölle gnadenlos überbelegt sind? Kurz entschlossen entsendet er Schorsch mit einer „neuen Identität“ zurück auf die Erde, um ihn dort Buße tun zu lassen.

Als „Pfarrer Birnbaum“ soll Schorsch in einer „sündigen“ Gemeinde fortan fromme Taten vollbringen. Da Uriel der ewig jammernde Aloisius ebenfalls ein Dorn im Auge ist, schickt er diesen kurzerhand mit zurück auf die Erde, wo ihn außer Schorsch niemand hören und sehen kann. Die im Pfarrhaus beginnenden zahlreichen Schwierigkeiten und auch die ortsansässigen „schwarzen Schafe“ tun ihr Übriges, um den Beiden die Aufgabe zu erschweren.

Ob sie es trotzdem schaffen, durch ihr Handeln Uriels Gnade und somit Einlass ins Paradies zu erlangen? Eine „himmlische“ Mission nimmt ihren Lauf...

Fotos: Thomas Milde
Bilder anklicken zum vergrößern