Bühnenstrolche

Jugendversammlung der Bühnenstrolche - 2015

Am Montag, den 14.09.15, fand die ordentliche Jugendversammlung der Bühnenstrolche mit Neuwahlen statt. Neben der Feststellung der zur Verfügung stehenden Mitspieler für das neue Stück der Bühnenstrolche gab es einen zwar angekündigten, dann aber doch bewegenden Tagesordnungspunkt:

Die bisherigen Jugendleiterinnen Irmgard Schrodt und Brigitta Brunner legen nach langen Jahren ihre Ämter in die Hände der neuen Generation.

Unsere Irmgard, die Mutter der Bühnenstrolche, hat vor 36 Jahren angefangen, mit Kindern die weihnachtlichen Krippenspiele zu organisieren. Daraus entwickelten sich vor genau 30 Jahren dann offiziell die Bühnenstrolche. Viele Schauspieler, die jetzt beim Volkstheater und dem Kleinen Theater spielen, welches Irmgard ebenfalls betreut, haben ihre Karriere als Kinder bei den Strolchen begonnen.

Brigitta hat bald nach der Gründung die Jugendleitung als Stellvertreterin übernommen und bis zum heutigen Tag unermüdlich durchgeführt. Auch wenn ihr Amt so heisst, sie war trotzdem nie die zweite Geige, sondern immer gleichberechtigte Partnerin von Irmgard bei der Leitung und Führung der jungen Schauspieler.

Auch wenn es mit einem weinenden Auge ist, wir wünschen beiden einen wohlverdienten und angenehmen Ruhestand, und freuen uns, wenn sie in Zukunft die Stücke der Bühnenstrolche aus dem Publikumsraum begleiten. Unterstützen werden sie ihre Strolche auch weiterhin bei Kostümen und Maske und immer wenn ihre helfenden Hände gebraucht werden.

Gleichzeitig wurden von der Jugend die Nachfolger der beiden gewählt. Neue Jugendleiterin ist Jasmin Gmelch, ihre Stellvertreterin wurde Daniela Widmann. Wir danken beiden schon jetzt, dass sie sich dieser sicherlich großen Herausforderung stellen und wünschen ihnen viel Erfolg in ihrem neuen Aufgabengebiet.