Vereinsabzeichen des Theatervereins
Theaterverein "Laetitia 1908" Untermeitingen e.V.
Volkstheater
Chronik

Wenn Sie unsere Chronik vervollständigen können, sei es durch Fotos oder durch Ergänzen fehlender Namen, oder Anekdoten, die Sie beitragen können, dann lassen Sie uns das bitte wissen: Entweder Sie senden eine Nachricht, oder rufen uns direkt an.

Die Jahre 1949 - 1969

Für eine längere Unterbrechung des Spielbetriebes sorgte der Zweite Weltkrieg.

Nach dessen Ende wurde diese Tradition von den Mitgliedern des FCU (Fußball Club Untermeitingen) wieder aufgegriffen und bald erfolgten die ersten Aufführungen in der Gastwirtschaft „Zur Sonne“ (Kuhn/König, heute Lechfelderstraße Nr. 4) mit Sketchen und Einaktern.

Nach der Rückkehr in den traditionellen Saal des Schlosses wurden die ersten Volksstücke unter der Leitung von Christian Böhme vom Südwestfunk Baden-Baden und seiner Gattin Isabella, einer Bühnenbildnerin, inszeniert und mit großem Erfolg aufgeführt.

Später stand die Theatergruppe unter der Leitung von Michael Missenhard und Josef Immerz.

1949
"Der Wildschütz"

Mitwirkende: Paula Hamp, Helmut Maul, Elvira Stadelmeier, Erwin Thoma, Isabella Meitinger, Eugen Reiter, Hans Lauter, Hermann Spatz, Cilli Rieder, Josef Immerz, Karin Lütgemeier, Josef Rieger, Margit Brugger,
Kassierer: Ernst Leuthäuser
Regie: Josef Immerz

1950
"Das Grab des Wilderers" Volksstück in 5 Akten

Mitwirkende: Martin Both, Sophie Immerz, Philip Hamp, Ella Uhl, Hans Lauter, Walter Resch, Josef Rieger, Maria Koch, Theo Rieder, Maria Uhl, Josef Immerz, Wilhelm Heymann, Maria Jakob, Eugen Reiter, Hans Scherle, Otto Plocher

1951
"Das Wunder der Madonna zu Gmünd" Volksstück in 4 Akten
"Märzenhaserl" Einakter
"Der Anzingerbauer lässt sich fotografieren" Einakter
"Wenn eine Mutter betet für ihr Kind" Volksstück in 3 Akten
1952
"Die Radikalkur" Einakter
"Der Gottesfrevler " Volksstück in 3 Akten
1953
"Der braune Tausender" Stück in 3 Akten

Mitwirkende: Eugen Reiter, Angelika Weiß, Cilli Rieder, Michael Missenhardt, -?-, Martin Both, Walburga Eschenbach, Helmut Maul, Franz Schormeier

1957
"Das Geständnis im Kartoffeldämpfer" Lustiger Einakter

Mitwirkende: Franz Schormeier, Franz Lauter, - ?- Helmut Maul, Walli Eschenbach

1958...

...wurden die letzten Stücke im Schloß aufgeführt. Als Vorspann bei den Weihnachtaufführungen spielten ab Mitte der 1950er Jahre die jeweiligen Schülerinnen und Schüler der Oberklasse der Volksschule Untermeitingen ein Weihnachtsstück/Krippenspiel unter der Leitung von Lehrerin Fräulein Adelinde Kleitner.

Schließung des Schloßsaales/Bühne 1958

Ab 1949, bis zur Schließung des Saales in der Schlossbrauerei 1958, standen die Aktiven unter der Regie von Eugen Reiter und Josef Immerz. Durch die Schließung des Saales gab es jahrelang keine Möglichkeit mehr, ein dementsprechendes Volkstheater in Untermeitingen zu spielen.

Diese Aufstellung von 1908 bis 1958 erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Das Gründungsjahr ergibt sich aus Nachforschungen von den im Archiv vorhandenen Originalunterlagen und vor allem aus dem im Archiv befindlichen Original-Programm vom 25-jährigen Gründungsjubiläum am 12. und 19. Februar 1933.

1959
Untermeitingen im Jahr 1959
Untermeitingen 1959
1969

Erst der Bau der Mehrzweckhalle ermöglichte es, wieder die Theatertradition in Untermeitingen fortzusetzen.

Auf der nächsten Seite geht es weiter...